Was kann 5G und wer profitiert davon?



Die Region wird zur Modellregion für 5G, so hieß es im Juni in der Braunschweiger Zeitung. Schon einmal gehört hat fast jeder vom ominösen 5G-Netzwerk, aber was genau hat es damit auf sich? 5G – das steht für fifth generation, also die fünfte Generation. Es geht um Mobilfunk, irgendwas mit Internet, doch bei vielen von uns hört das Verständnis dann auch schon auf. Wir erklären, was es mit dieser Technologie auf sich hat:

5G ist seit wenigen Jahren in aller Munde – als der nächste Standard für mobiles Internet und Mobiltelefonie. Schneller, besser, zuverlässiger, das sind die Hoffnungen an die Technologie. Die angekündigten Kennzahlen versprechen viel: Datenraten von bis zu 20 Gbit pro Sekunde, bessere Stabilität des Datennetzes auch bei hoher Anzahl verbundener Geräte und minimalen Latenzzeiten unter einer Millisekunde.

Das Netz soll auf dem 4G, also dem Netz der vierten Generation, aufbauen und dieses verbessern. Die Versprechen des 5G Netzes sind zwar auch für private Nutzer interessant – die Downloadgeschwindigkeit in 5G-Netzen soll zum Beispiel deutlich höher sein als die, die man zum Streamen von 4K-Inhalten benötigt. Besonders vielversprechend ist es aber für die Industrie: Die Vernetzung aller Dinge im Rahmen des „Internet of Things“ und die damit verbundene mögliche Steuerung von autonomen und vernetzten Geräten lässt große Schritte in Richtung Industrie 4.0 erwarten.

Unser Kooperationspartner htp investiert über seinen Provider zwar bereits in die Technologie und den Aufbau einer 5G-Infrastruktur, will aber zunächst sein 4G-Netz weiter ausbauen. Dies ist auch noch dringend notwendig, um Deutschland noch flächendeckender mit dem aktuellen Standard zu versorgen.

Für den durchschnittlichen Internetnutzer wird die 5G-Revolution wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen – zumindest, bis Mobilfunkhersteller eine Palette an erschwinglichen, 5G-fähigen Geräte auf den Markt bringen. Auch, wo sich die Preise für die Nutzung des Netzes einpendeln werden, ist heute noch schwer zu sagen.

Datenschutz Wir verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.